Darstellung anpassen

Farbe: Rot Blau Gruen Schwarz
Groesse 12 Punkt 14 Punkt 16 Punkt 18 Punkt

97469 Gochsheim, den 21.03.2015

Ergänzung der Toilettenanlagen in der Fritz-Zeilein-Halle

Antrag auf Prüfung des Kostenrahmens für die Ausrüstung aller Kabinen der Toilettenanlage der Fritz-Zeilein-Halle mit Metallgriffen sowie deren Beschaffung und Montage

Sehr geehrte Damen und Herren,

seitens der Bevölkerung wurde der Wunsch an mich heran getragen, ob nicht die normalen Kabinen in den Toilettenanlagen mit Haltegriffen ausgerüstet werden könnten. Sie nutzen zwar auch die Behindertentoilette - aber bei starkem Andrang ist hier mit längeren Wartezeiten zu rechnen.
Dieser Umstand war mir beim Besuch anderer öffentlicher Veranstaltungsräume im Landkreis ebenfalls schon aufgefallen.
Dort wurden metallische Handgriffe auch auf die Innenwände der Kabinen gegenseitig montiert. Dies stabilisierte die Griffe, was auch dem Lastabtrag in Bezug auf die vermeintlich "schwächeren" Zwischenwände verbesserte. An den Außenkabinen kann die Montage direkt im Mauerwerk erfolgen. Die Nutzer konnten sich daran leicht hochziehen (Höhe geschätzt: ca. 1,0-1,10m).
Nicht immer sind Bürger auf große Hilfsmittel oder viel Platz angewiesen. Die extra eingerichtete behindertengerechte Toilette kann für "mehr bedürftige" Personen in der Nutzung entlastet werden, wenn mehr Bürger die normalen Toilettenanlagen durch solch eine kleine Hilfestellung nutzen können.

Finanzierung:
Nach Rücksprache mit Frau Bürgermeisterin Fleischer wurde mir signalisiert, dass die Toilettenanlage evtl. generell einer Sanierung bedürfe. In diesem Falle würde ich die Beschaffung als Vorgriff auf eine solche Maßnahme sehen. Diese können dann weiter verwendet werden. Es sollte bei den Mitteln des Bauunterhalt ein Betrag eingestellt werden. Damit könnten eine Beschaffung von jeweils 2 Griffen je Kabine kurzfristig ermöglicht werden.

Frank Widmaier

zurück